Hunde können schreiben!

Heute lüfte ich ein Geheimnis. Ihr wisst ja sicher, dass wir Hunde markieren, also pinkeln im Sinne der Kommunikation und nicht zur bloßen Erleichterung. Ihr müsst euch das Vorstellen wie Facebook. Einer fängt an und erstellt irgendwo sein Profil. Z.B an einem Baum, einer Gehsteigkente, einem Autoreifen (ein sogenanntes mobiles Profil ;-)) oder sonst wo. Kommen jetzt andere vorbei, posten die was und müssen sich dafür nicht mal registrieren. Der, der den Thread (sagt man so) ursprünglich eröffnet hat, kann jetzt erneut seinen Senf dazugeben. Nicht wie Facebook dient dies aber stets nur der Verbreitung wirklich wichtiger Botschaften.

Ihr denkt nun das passiert durch Geruchstoffe, die nur unsere feinen Nasen interpretieren können. Stimmt nur teilweise. Wir Hunde können auch schreiben (hier mein ich jetzt aber nicht eine Blog sondern richtig). Im Sommer könnt ihr das nicht sehen, aber im Winter bietet sich auch für euch die Möglichkeit Hundeschrift zu erkennen. Bevor ich euch ein Beispiel zeige noch ein paar Details: wir Rüden können sowohl lateinisch als auch arabisch schreiben – d.h. von links nach rechts oder von rechts nach links, je nachdem ob wir das linke oder das rechte Hinterbein heben. Hündinnen sind da etwas eingeschränkt (wie bei euch Menschen) und ihre Botschaften sind meist nur unleserliches Gekrakel. Aus diesem Grund hat sich bei ihnen das Markieren bzw. das Setzen von Botschaften im Laufe der Evolution enorm zurückgebildet. Im Gegensatz zu uns hat sich das bei euch Menschen irgendwie in die andere Richtung entwickelt ;-).

Hier nun das Beispiel. Ganz aktuell hat Mylo hier heute ein Forumsthema eröffnet. Was da steht verrate ich euch aber ganz bestimmt nicht – ihr könnt ja Martin Rütter fragen ob er es weiß.

Wer meint es zu wissen kann gerne seine Deutung als Kommentar abgeben. Würd mich freuen.

Bis bald, i’ll keep you posted!
Und ein Filmchen gibts demnächst auch wieder…
Euer Mo

2 Gedanken zu “Hunde können schreiben!

  1. Mylo hat ganz eindeutig “Schneeschmelze” gepostet.
    Liebe Grüße an alle braunen und grauen Typographen,
    schurli

  2. So, würde ich es auch interpretieren. Allerdings unser Laszlo hat nur müde gelächelt, er kann auch so fantastische Botschaften schreiben und lässt sich manchmal auch richtig Zeit dafür. Die anderen Rüden antworten meist auch dementsprechend lang. Es grüßen die BadenWürtemberger

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.