Zur Geschichte der Labrador-Retriever möchte ich mich hier gar nicht auslassen – das können andere besser als ich – da müsst ihr nur googeln. Ich möcht euch nur ein Bild vom wichtigsten Labbie zeigen: Buccleuch Avon!

Er wurde 1885 als Sohn von Malmsbury Tramp und Malmsbury Juno (Nachkommen von St. John’s Dogs aus Neufundland, Kanada) in England geboren und war quasi der erste Labbie – und er trug auch das Chocolate-Gen schon in sich. Anfangs sagte man jedoch Liver-Labs zu uns Brownies, aber Schokolade klingt halt feiner als Leber.

Apropos Schokolade: den ersten Schokoriegel gabs schon 38 Jahre davor. 1847 von der Fry’s Chocolate Factory in Bristol – born in England too! :-)

Ihr habts gut – für uns ist Schokolade leider nix. Abgesehen, dass sie dick macht und der Zucker nicht gesund ist enthält sie (je dünkler desto mehr) Koffein und Theobromin – was für unsereins tödlich sein kann.