dies caniculares!

Jetzt komm ich doch glatt schon wieder mit Latein daher. Das hat aber einen speziellen Grund: “dies caniculares” bedeutet “Hundstage” und die sind dann wenn das Sternbild des Großen Hundes zu sehen ist (mit den Hauptsternen Muliphein, Sirius Und Aludra; vom 23. Juli bis zum 23. August) und da es in dieser Zeit auch durchaus sehr heiß sein kann wurde diese Redewendung umgangssprachlich dafür abgeleitet.
Ihr versteht hoffentlich, dass man an solch’ Tagen nicht immer Lust hat zu arbeiten und verzeiht mir, dass es das für heute auch schon wieder war mit den News. Bleibt aber bitte dran – der nächste Film lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und die 6-Wochen-Portraits ebenso.

Wir Labbies vermeiden ja den Begriff Hundstage – wir sagen schlicht Affenhitze.
Ich geb Pfote! Euer Mo