Dr. Mo!

Heute wird geimpft was das Zeug hält, aber keine Angst, nicht von mir. Unsere Frau Doktor und ihre Assistentin machen das, und das sind zwei ganz liebe. Neben der Impfung bekommen die Racker auch noch ihre Chips. Nein, keine Kartoffelchips zum Naschen, sondern Microchips, die der Kennzeichnung dienen. Das ist seit 2 Jahren Pflicht hier in Ösiland. Jeder bekommt so einen eigenen Nummerncode mit ins Leben und kann ab diesem Zeitpunkt eindeutig identifiziert werden.
Debei wird der kleine Chip mit einer Kanüle in die linke Halsseite implantiert. Die gespeicherte Nummer wird dann bei einer Datenbank angemeldet und der Code gehört somit für immer nur zu diesem einen Hund. Meiner ist 276096100189217! Cool, oder?
Max hat so ein Lesegerät und zeigt euch sicher gerne wie das funktioniert. Früher wurde tätowiert – hat der Max auch, aber der ist ja schon alt.

Bei der Impfung selbst wird gegen Staupe, Leptospirose (eine für Hunde sehr gefährliche Infektionskrankheit), Hepatitis, Parainfluenza (Zwingerhusten) und Pavovirose (ähnlich Katzenseuche) vorgebeugt. Tollwut kommt später hinzu – idealerweise erst nach dem Zahnwechsel.

Ihr versteht sicher, dass wir die Kleinen heute in Ruhe lassen – das schlaucht schon etwas. Neue Fotos gibts vorraussichtlich wieder morgen. Hier nur ein paar Eindrücke von der Prozedur, die alle wunderbar überstanden haben.


Ich möcht euch nur eines noch nahelegen: Es sind nicht alle beim Tierarzt so cool wie ich, und darum beginnt mit euren Zwergen so früh wie möglich mit Medical-Training. Dabei simuliert ihr im Spiel so manche Untersuchungen wie auf den Rücken legen, Gelenke abwinkeln, ins Maul schauen, in die Ohren schauen, am Schwanz halten usw. Ihr habts dann garantiert leichter wenn ihr zum Tierarzt müsst oder selbst mal eine Zecke entfernt oder Fieber messt. Mit Leckerlis geht das ganz einfach.

Noch ein kleiner Hinweis für Insider: bei den 5 Rüden ist schon alles im grünen Bereich .

Ich wünsch dem Nachwuchs, dass sie xund bleiben und kalte Schnauzen ein Leben lang!
Euer Mo

Ein Gedanke zu “Dr. Mo!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.