Fit wie ein Turnschuh!

Ich habs ja gestern schon angekündigt – heute versuch ich euch zu erklären wo bei den Welpen der Schuh drückt.
Hier wieder ein typisches Beispiel:


Leg einen Schuh in den Welpengarten und schau was passiert. Wie Piranhas machen sie sich darüber her. Ich war da genauso.
Und was folgt darauf: Menschengeschimpfe. Ihr tut uns aber unrecht. Das ganze hat nämlich einen Hintergrund den mir Onkel Morgans Wolfsbuch erst näher gebracht hat. Wenn Wolfswelpen zu zahnen beginnen (bei uns Labbies ist das genauso) dann beginnts im Maul zu zwicken und zu zwacken. Die vorverdaute Nahung der Wolfsmama wie auch das Futter von euch ist da zu weich um das Hervorstoßen der neuen Zähne zu unterstützen. Im Wolfsbau spielt sich dann folgendes ab: Mama-, Papa-, Tante- und Onkel-Wolf bringen so lustige Sachen wie größere Fleischbrocken, Knochen oder einfach nur Wurzeln mit und legen sie den Kleinen hin. Die nehmen das gern an und kauen munter drauf los. Bei den Labs habt ihr die Rolle der Altwölfe übernommen und so sehen sie alles was rumliegt als Geschenk. Schuhe, Teppiche oder Post die durch den Türschlitz geworfen wird. Ran an die Sachen heißts dann – ohne Gnade.
Da müsst ihr dann nur Alternativen schaffen. Holz, Gummi, Rinderhaut, Seile z.B. – glaubt mir da gibts viel.
Seht selbst: Wir haben den Turnschuh nach 3 Minuten durch einen Holzknochen ersetzt, und?

Das gleich Bild, nur eben ohne Schuh.
Wisst ihr jetzt was ich meine? Sicher doch.

Ich hab gestern die Kanarischen Inseln erwähnt. Wisst ihr warum die so heißen?
Als die ersten Spanier dort ankamen fanden sie dort neben ein paar afrikanischen Einwohnern massig Hunde vor, und so nannten sie die Inseln nach Canis (lat. Hunde) islas canarias, also die Hundeinseln. Die gelben Piepmätze heißen folglich Hundevögel. Dort will ich hin. Dort muss es super sein. Die haben sogar braune Hunde im Wappen. Mal schauen was Missi und Max dazu sagen. Hm? Heute wohl nicht mehr viel, sie machen einen ziemlich müden Eindruck.
Versteh ich aber und geh jetzt auch schlafen.
Ihr doch auch? Euer Mo

Nur eins noch: Missi & Max haben mir mal aus Holland einen Holzschuh mitgebracht. Irgendwie schlau diese Holländer, oder?